Klein und fein trifft auf dieses Skigebiet im Salzburger Tennengau, unweit des Lammertals, zu. Bisher hatte ich es ehrlich gesagt genau gar nicht auf dem Schirm. Abend-Pistenskitouren mit Einkehr in der Karkogelhütte oder Abfahrten auf der 3km langen, beleuchteten Naturrodelbahn – was darf’s sein?
Ein Ausflug nach Abtenau ins Tennengau – zum Karkogel. Nicht zum Skifahren – einmal Sonnenuntergangsschlittern (Rodeln) mit vorheriger Stärkung in der Karkogelhütte (direkt neben der Bergstation) war angesagt. Die Rodelbahn im übrigen perfekt präpariert am 20 Januar 2024 und richtig fein zu fahren! Vor Ort dann die weiteren Optionen gecheckt – Pistenskitouren (auf einer eigenen Spur) sind an fünf Tagen bis 22.30 Uhr möglich! Donnerstag & Sonntags dafür nur während der normalen Betriebszeiten zwischen 8.00 bis 17.00 Uhr. Technisch einfach, mit 460hm auf 2,2km für Skitouren Anfänger evtl bedingt geeignet weil zT steil (Details zum Aufstieg siehe unten). Übrigens: das kleine, familienfreundliche Skigebiet mit 12 Pistenkilometern ist Teil des Skiverbunds Dachstein West, die Saisonkarte ist auch dort gültig.


INFOS PREISE & ZEITEN KARKOGEL ABTENAU Winter 2024
- PISTENTOUR KARKOGEL (gekennzeichnet als Route 7)
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag & Samstag: 8.00 bis 22.30 Uhr.
Donnerstag & Sonntag: 8.00 bis 17.00 Uhr (bis 17.00 Uhr Abfahrt auf der Piste erlaubt). Skitourenticket 7 Euro (Kauf an der Kasse oder Automaten)- ABENDRODELN: 26. Dezember 2023 bis 2. März 2024
Dienstag, Freitag und Samstag von 18.00 bis 20.30 Uhr.
Die Rodelbahn ist bis 22.30 Uhr beleuchtet, Helmpflicht. Auffahrt ganz bequem mit der Karkogel-Kombibahn, eine Bergfahrt (Abendkarte) kostet 12,50 Euro (18.00-20.30 Uhr). Leihrodeln vor Ort.Mehr auf https://karkogel.abtenau-info.at/
Achtung: aufgrund der witterungsbedingt schlechten Schneelage ist Betrieb am Karkogel vorerst leider eingestellt (Stand Mitte Februar 2024)

Details & Tipp Skitouren-Aufstiegsroute Karkogel (460hm 2,2km)
First things first: an der Skikasse oder beim Automaten werden für’s Pisten-Skitourengehen 7 Euro fällig – als Beitrag zur Präparierung. Finde ich völlig legitim, das parken kostet nicht extra. Eingang zur Route Nr. 7 durch ein Drehkreuz rechts neben dem Kassengebäude. Sie führt abgegrenzt und durch Hinweistafeln gut gekennzeichnet neben der Piste nach oben. Zuerst ein Stück am Waldrand entlang, vorbei am Kohlhof. Dann wird es steiler, bis man in einem weiten, wieder etwas flacheren Linksbogen zur Bergstation der Karkogelbahn kommt. Abfahrt ist bis 17.00 Uhr auf der Piste erlaubt, danach auf der Aufstiegsspur.
Tipp: zum ausgehen und Puls beruhigen einfach den 0,8 Kilometer lange Ziehweg hinter der Karkogelhütte bis zum Beschneiungsteich weitergehen.
Die Aussicht von der Bergstation Karkogel kann sich auch sehen lassen, die Abfahrt gibts bald als Video (leider ist der Upload scheinbar heute im Urlaub…)





Hinterlasse einen Kommentar