Feine Frühlingsspaziererei im Salzburgerland, Panoramaplatzal inklusive! Vom kleinen Egelsee in Golling auffi steigln zum Bankerl, weiter auf’s Wiesenplateau im Landschaftsschutzgebiet Rabenstein-Kellau & mit Tennengebirgsblick via Forstweg und Waldwegerl retour. Knieschonende Runde mit 3,5k & 150hm

Situationselastisch ist für mich das Wort des Winters 2024 – und weil die Schneelage im Gelände in den letzten Wochen für Skitouren bei uns zu mau ist, geniess ich das, was rundum geht. Bei einem Zwischenstopp in Golling bin ich über diese kleine Runde vom Egelsee weg über den Rabenstein gestolpert – mehr Spazierer als Wanderung. Mehr Hügel als Berg. Trotzdem eine Tour für’s Herz & die Seele mit ersten Frühlingsboten. Kemmt’s mit!

TOURDETAILS  7. Februar 2024

Start: PP neben der Strasse nähe AquaSalza, Golling – Egelsee – Steig auf den Rabenstein (unmarkiert) – Panoramaplatz – Wiesenplateau – retour via Forst- & Waldweg zum Egelsee 

Knieschonende, leichte Spazier-Runde mit 3,5k & 150hm 

PS: rund um den Rabenstein ist auch eine Option (Einkehr möglich in der Jausenstation St. Anton) – allerdings Asphaltlastig! 

Vom Egelsee zum Gollinger Panoramaplatzal

Vom PP dauert es keine 5 Minuten, bis ich links nach einer markierten Abzweigung den kleinen Egelsee erreiche. Er liegt am Westfuß des Rabensteins auf 487m. Ausser ein paar Enten ist keiner da. Am hinteren Ende windet sich ein schmaler, unmarkierter aber einfach zu erkennender Steig im Wald nach oben. Windwurfschäden inklusive. Eine felsige Steilstufe ist mittels Holzgeländer entschärft, nach kurzer Zeit erreicht man bereits ein Bankerl mit beeindruckender Salzachtal & markanter Felswandl-Aussicht. Und was für einer – Kuchlerkamm, Göll…

Ein Wiesenplateau mit Tennengebirge-Blick

Danach folgt man dem Weg weiter durch eine Waldlichtung, die auf ein Wiesenplateau führt. Mit jedem Schritt schiebt sich das Tennengebirge mehr ins Blickfeld. Auch hier werden Sturmschäden aufgearbeitet – deswegen folge ich direkt dem breiten Forstweg, der mich bergab in weiten Kurven in eine kleine Siedlung führt. Ein Waldwegerl ein Stück weiter bringt mich wieder retour zum Egelsee – Alternativ kann man direkt die Strasse nehmen. Ich entscheide mich für ersteres – etwas gatschig, dafür die ersten Leberblümchen inklusiveSchee woars in Golling an der Salzach – die Weiterfahrt in die Stadt nach dem Spazierer-Zwischenstopp nur mehr halb so schlimm…