Wunderschöne Wanderung im Biokovo Gebirge (zweitgrößter Naturpark & Unesco Weltgeopark) an der Makarska Riviera in Dalmatien! Via Gojspa 1230m, Sinjal 1335m & Strbina 1338m auf den Panorama-Gipfel mit Meerblick (7,9km & 412hm) – nur tlws markiert, Pfade im typischen Karstgelände erkennbar. (M)eine Kroatien-Premiere, Wildpferde und Gams inklusive!

Zum Urlaubsbeginn spendier ich heute eine ganz besondere Wanderung aus dem letzten Mai, die mich tief ins Biokovo Gebirge führte. Noch immer erinner ich mich gerne an diese Premierenwanderung in Kroatien, beim ersten Aufenthalt an der Makarska Riviera. Plus: Tipps für Makarska!

TOURDETAILS  23. Mai 2024

Start: PP Skywalk (Aufstieg auch aus Makarska möglich) – weglos zum Gojspa 1230m – Sinjal 1335m – Strbina 1338m – Vosjak 1432 – Abholung PP in der Nähe (unterhalb Vosjak)

7,9km & 412hm 

Aufstieg / Abstieg nach Makarska (Start OT Moca, ca 11km & 1200hm – Trittsicherheit & gute Kondition nötig)

Achtung: nur tlws markiert, Pfade im typischen Karstgelände erkennbar

INFO: für eine Auffahrt muss vorab ein PERMIT gekauft werden -> Biokovo Naturpark 

Zt KEIN NETZ, keine QUELLEN – schnelle Wetterwechsel möglich!

EIGENVERANTWORTUNG, GEWISSENHAFTE TOURENPLANUNG & AUSRÜSTUNG sowie GUTE SELBSTEINSCHÄTZUNG tragen ZUR EIGENEN SICHERHEIT bei! 

zur besseren Lesbarkeit hab ich auch sämtliche Graphen bei den Ortsnamen verzichtet

Biokovo vom Hafen in Makarska aus – der Spitz mittig ist der Vosac

Einmalig: das Biokovo Gebirge

Beim meinem ersten Aufenthalt in Kroatien letzten Mai hat mich der erste Blick auf das gewaltige Biokovo Gebirge bereits bei der Ankunft in Makarska am Balkon des Places Hotels fast erschlagen. Klar war schnell, dass ich unbedingt dort eine Tour gehen möchte – was sich allerdings etwas schwieriger als sonst gestaltete. Damals gab es kurzfristig für Privatpersonen keine Permits, Eintritt nur für geführte Touren. Aber mit Tip Extreme & Zoran einen lokalen Glücksgriff gelandet (danke auch an unsere Concierge Magdalena für den Einsatz, so kurzfristig sowas zu ermöglichen)… so mog i des! Mit einem lokalen Führer wird die Tour gleich noch interessanter – alle meine Fragen (und zwar nicht wenig) wurden geduldig von Zoran beantwortet & viele Flora- & Fauna-Besonderheiten erklärt. PS: auch einen der 400 Höhleneinstiege gesehen (führt 30m steil & schmal bergab).

Ein paar Fakten: es ist mit 193qm der zweitgrösste der 12 Naturparks in Kroatien mit 400 (Eis)Höhlen sowie ein Unesco Weltgeopark aufgrund seiner geologischen | geomorphologischen Besonderheiten. Für mich das Highlight: Herden von Wildpferden (bitte nicht jagen, bedrängen oder sonstiges) und sogar Gams. Die Tiefblicke auf die Makarska Riviera vom feinsten, ein alpines Blumenmeer (Endemiten wie die Zwergige Becherglocke gesehen) & stetige Wetterwechsel als Bonus.

Eine Wanderung für alle Sinne

Bilder sagen mehr als Worte – dementsprechend gibts in diesem Beitrag wieder a bissi mehr zu sehen. Die Auffahrt auf der engen Serpentinenstrasse zt etwas abenteuerlich, Mautstelle & Permit Check passiert – weiter zum PP beim gläsernen Biokovo Skywalk – Blick in die Tiefe. Dort wurlts mit Gruppen – die vielen Besuchern lassen wir schnell hinter uns – ein kaum sichtbarer Trampelpfad bringt Ruhe und gewaltige Ausblicke aufs Meer. Markierungen sind vorhanden – zwar nicht durchgehend aber völlig ausreichend! Endemiten wie die Zwergige Becherglocke wachsen hier im Biokovo Naturpark – insgesamt mehr als 300 Sorten! Es ist wunderschön. Vom Gojspa zum Sinjal 1335m – den ziert ein schickes Absperrseil und eine Stange statt Kreuz. Danach auf einem Trampelpfad weiter ri Strbina (unscheinbare Steinpyramide). Neugierige Gamsgruppe inklusive. Ewige Weiten am grünen Plateau – mit und ohne Nebelschwaden. Es wechselt so schnell, dass man fast nicht mitkommt mit an- & ausziehen. Ein Waldstück bringt uns in Richtung des letzten Gipfelziels. Der erste Blick auf den Vosak – Spitze natürlich wieder im Nebel. Von der rechten Seite aus gehts in Serpentinen hoch… und zu meiner Freude reissts pünktlich mit den letzten Schnaufern auf – was für ein Panorama! Statt langer, steiler Abstieg nach Makarska gibt’s im Urlaub die entspannte Variante – wir steigen zu einem PP ab, wo schon unser Fahrer mit Tee & Keksen wartet. Und eine Herde Wildpferde – der Tee muss warten…

Makarska-Tipps

3 Tage vor Ort waren eindeutig zu kurz, ein paar Tipps hab ich trotzdem: Spazierer an der Strandpromenade zur kleinen Halbinsel Sveti Petar (mit Leuchtturm) – durch den Park zur Ruine, weiter zum Hafen und retour (5,5km mit Start am Places Hotel). Ersteres ist auch ein super Platz, um den Sonnenuntergang zu schaun. Absoluter Genuss war das frische Essen bei Restoran Mucrum direkt an der Strandpromenade (5min vom Hotel). Apropos Hotel, kann ich auch empfehlen – hab mich sehr wohlgefühlt im PLACES Dalmacija by VALAMAR (Selbstbezahlt, Werbung aus Überzeugung – und mittlerweile Wiederholungstäter bei Valamar – mehr dazu bald). Einfach gerne die Highlight Story auf meinem Instagram-Account checken!

PS: falls jemand Kroatien plant, hab ich das was. Ab sofort darf ich 100 Euro Gutscheine – gültig in allen Valamar Hotels & Premium Camping Plätzen – vergeben (Mindestbuchungswert zur Einlösung 500 Euro, Buchung muss innerhalb 3 Monaten erfolgen – Gutschein 1 Jahr gültig). Gerne einfach bei mir melden! *werbung