Premieren Wanderung im Skigebiet Dachstein West am zweiten Schneeschuhtrail Hornspitz. Einfach erreichbar durch Auffahrt von Gosau und Russbach mit Start an der Bergstation, von dort geht’s markiert ins Gelände. Zwei verschiedenen Streckenlängen zur Auswahl (max. 4km & 200hm), Panoramaausblick und Gipfeloption inklusive. Kemmt’s mit!
Neben der beliebten Schneeschuhwanderung auf der Zwieselalm (Trail Nr. 1 – 2,2km & 240 hm) wartet ab sofort eine neue markierte Strecke auf alle, die ihren Füßen eine Alternative zum Skifahren gönnen möchten. Oder schlicht Sonne & Ruhe am Berg tanken und dabei eine schöne, einfache Runde mit Panoramaausblicken und Gipfeloption geniessen. Super einfache Erreichbarkeit im Skigebiet Dachstein West inklusive – entweder von Gosau per Hornspitzexpress oder Russbach via Hornbahn. Keine Ausrüstung? Auch kein Problem – im Schneeschuh-Kombiticket (online oder an den Kassen erhältlich) sind neben der Berg- & Talfahrt auch die Schneeschuhe inklusive. Aber Achtung, ohne Schneeschuhe als Winterwanderung mit Bergschuhen keine Empfehlung, da man im Gelände zT tief versinkt – nur kurz ist man zwischendrin auf präparierten Passagen unterwegs.
TOURDETAILS 15. Januar 25
Start: Bergstation Hornbahn – Abstieg Panoramaausblick Russbach – nach links Markierung unter der Gondel durch und Wegverlauf folgen (Brunos Bergwelt) – Ochsenkopflift Pistenquerung – parallel zum Schlepplift weiter am linken Rand – Lifttrassenquerung nach rechts (Vorsicht) – Ziehweg kurz folgen – links sanft ansteigend über freies Gelände ri Ochsenkopflift Bergstation – retour erst via Piste und Gogosaualm (kurze Variante) oder ab Lift wieder im Gelände hinter dem Hornspitz.
Gipfeloption: Abstecher zum Hornspitz 1433m am Hin- oder Retourweg
Gehzeit: ca. 2h (4km mit 200 hm oder 3,3km)
Einkehroption: Gogosau Alm
Preis: Schneeschuh-Kombiticket (online 35,90 Euro, vor Ort 37,80 Euro) – Ausrüstung gibt’s in Gosau beim Gosauer Skiverleih direkt in der Talstation oder in Russbach bei Checkpoint Sport. Ticket Berg- & Talfahrt ohne Ausrüstung online 25,20 Euro / vor Ort 27,20 Euro.
Offizielle Infos zu allen Schneeschuhtrails in Dachstein West -> HIER
Die öffentliche Anreise zum Skigebiet Dachstein West ist für Wintersportler kostenlos mit dem Postbus möglich. Die gratis Zubringer-Busse fahren von Bad Ischl, Bad Goisern, Hallstatt, Obertraun, Golling, Abtenau, Lungötz und St. Martin nach Gosau und Russbach.

Auf Schneeschuhen den neuen Hornspitz Trail erkunden
Dort wo im Sommer Brunos Bergwelt zu finden ist, eröffnet sich seit diesem Winter eine ganz eigene Welt. Ein neuer Schneeschuhtrail entführt ins freie Gelände mit unerwartet gewaltigen Ausblicken – aber dazu später mehr. Erst werde ich mit Schneeschuhen und Stöcken im Gosauer Skiverleih versorgt und dann geht’s ganz entspannt per Hornspitzexpress in 2 Teilstrecken mit dem Sessellift nach oben. Ohne Ski ist irgendwie ungewohnt aber die Neugier ist eh stärker. Angekommen bei der Bergstation ist die erste Schneeschuhtrail Nr. 2 Markierung schon zu sehen – sie steht rechts neben dem Ausgang der Hornbahn und weist den Weg nach unten zum Russbach-Panoramaplatzl. Von dort links unter der Gondel durch und dem Wegverlauf folgen. Sofort wird es ruhig rundum. Entweder steigt man nach kurzer Gehzeit nach der ersten Kurve links zum Gipfel auf 1433m oder erst beim Rückweg (meine Variante). Weiter leicht bergab im Wald mit gewaltigen Dachstein Panorama – dort entstand das Titelbild dieses Beitrags. Beim Ochsenkopf-Schlepplift angekommen quert man kurz & mit Vorsicht die Piste, um am linken Rand erst mit Gosaukamm im Blick weiter zu marschieren. Die nächste Markierung rechts weist die Querung der Lifttrasse (bitte auf die Schleppliftfahrer achten), nach gut 100m auf dem Ziehweg wird links über sanftes Gelände zur Bergstation aufgestiegen. Das ist heute die zweite Premiere, spuren darf ich selber. Bei Bruchharschdeckel oben und Pulver drunter gar nicht so unanstrengend. Aber es geht ja sowieso nicht um Geschwindigkeit, sondern ums (Aussicht) geniessen und das geht langsam besser. Bei der Ochsenkopfschlepper-Bergstation angekommen am Pistenrand den bekannten Weg retour und je nach Lust & Zeit entweder direkt via Gogosau Alm (kürzere Variante) oder auf gleichem Weg abseits der Piste hinter dem Hornspitz. Ich wähle letzteres, weil sich jetzt auch die Sonne endlich zeigt und das Gipfelpauserl noch schöner macht. Auf dem Weg stoppt mich allerdings noch eine Flugvorführung der besonderen Art – eigentlich bin ich ja mitten im Skigebiet und doch in dem Moment ganz weit weg davon. Natur pur. Der letzte Aufstieg im Wald Richtung Gipfel, geschafft!
Fazit: eine wirklich feine Runde neue Runde – und da oben am Hornspitz könnt ich jetzt bis die Sonne untergeht sitzen, würde nicht um 16 Uhr Liftschluss sein – ohne Ski hab ich jetzt wohl aber keine andere Option ins Tal zu kommen…

















Wer gerne bewegte Bilder schaut… Beitrag mit Videos gibt’s auf Insta, Reel folgt
Tipp: auch am Feuerkogel und am Dachstein Krippenstein warten markierte Schneeschuh-Trails und auch dort gibt’s Kombitickets für Ausrüstung & Berg+Talfahrt!
Übersicht aller Skigebiete mit vielen Infos & Tipps -> Wintersport im Herzen des Salzkammerguts
*Blogbeitrag in Kooperation mit Bergbahnen Dachstein Salzkammergut / BBDS (Paid Content)

Hinterlasse einen Kommentar