Zwei Premieren auf einmal – ein unbekanntes Seitental in Annaberg-Lungötz und Langlaufen die Erste 2026, gewaltiges Panorama inklusive. Und weil es dort so schön ist, gab es als Bonus noch eine Winterwanderung in den Talschluss. Ecken entdecken im Lammertal, ein Bergseensucht Geheimtipp mit Einkehroption!

Perfekte Konditionen zum starten meiner Langlaufsaison am 6. Januar 2026 – gefunden im Neubachtal, einem ruhigen Seitental in Lungötz. Ein weisser Fleck auf meiner Karte – dort war ich auch noch nie. Ab auf die Loipe Neubach, die mich tief in den ruhigen Talschluss bringt – Blick zur markanten Bischofsmütze im Gosaukamm inklusive!

TOURDETAILS 6.1.2026

Start: PP Neubachtal (kostenlos) – 9km Runde in den Talschluss (skating & klassisch). Fluchtlichtschleife 2,5km

Loipengebühr: 3 Euro / Tag (Mehrtagestickets & Saisonkarten verfügbar)

*Ticket erhältlich bei Sport Russegger, Sportprofi Schwarzenbacher (vis-á-vis Loipeneinstieg im Neubachtal), beim GH Schichlreit und im Tourismusbüro Annaberg-Lungötz. Außerdem gibts bei der Loipenkassa die Option, per QR Code und Bankapp zu bezahlen – wir habens ganz normal eingeworfen (Sportgeschäft hatte Mittagspause)

WC & Umkleideoption in PPnähe / Kirche.

Einkehroption GH Schichlreit (kurz vor Loipenende).

Winterwanderung: gleicher Start – entlang der Strasse in den Talschluss (Loipe bitte nicht betreten). Hin- wie Retourweg, gesamt ca 9km & 120hm

Langlaufen in einmaliger Natur-Kulisse, immer dem Neubach entlang

Ecken entdecken, diesesmal im Bankräuber-Style weil huschi kalt. – 8 Grad, 1x Jacke zuviel. Jedes Jahr beim ersten Mal der gleiche Fehler wenns so kalt ist. Nach den ersten 100m wird’s (immer) wärmer. Kurz nach dem Start direkt am Parkplatz nahe der kleinen Kirche in Lungötz schiebt sich die Bischofsmütze in mein Blickfeld, ein Stück weiter zeigt sich auch der Gosaukamm mehr. Die Loipe folgt dem Neubach und ist einfach – sie hat keine großen Steigungen. An dem Tag wird gerade frisch präpariert und somit ist die gesamte Strecke gespurt. Eine wirklich schöne Runde (auch für Anfänger) in den ruhigen Talschluss, retour dann mit Tennengebirge-Blick. Trotzdem macht man ein paar Höhenmeter, die mir aber erst im nachhinein auf der Uhr auffallen. Abends gibt’s hier übrigens sogar eine 2,5km Flutlichtrunde! PS: weil die Loipe und die Ausblicke so schee gwesn san, dann doch irgendwann wieder froh um die Jacke zuviel gewesen – stehn, schaun und geniessen statt hoher Pace war Motto des Tages.

Finde die Loipen-Gebühr absolut fair und zahl gerne – besonders wenn es abends eine Flutlichtoption bis 21 Uhr gibt. Das Ticket* ist auch für die Lammertalloipe in Lungötz, sowie alle Loipen in St. Martin am Tennengebirge gültig! Wer also nach der Runde noch nicht genug hat, fährt einfach zu einem anderen Einstieg und geniesst dort die nächste Strecke.

Winterwanderung in den ruhigen Talschluss

Parallel zur Langlaufloipe (bitte nicht betreten) führt eine ruhige, wenig befahrene Strasse leicht bergauf in den Talschluss, die sich super zum Winterwandern eignet. Komplett mit Schnee bedeckt schlängelt sie sich durch Lichtungen in das Seitental. Die markante Bischofsmütze im Gosaukamm zeigt sich in Koppensau in voller Pracht, verschwindet beim weitergehen in Richtung Talschluss aber wieder aus dem Blickfeld… Wir sind hinten in Schichl nach dem Marterl noch a Stückl weiter am Forstweg den Neubach aufwärts spaziert – huschi koid owa so vü schee & bis auf’s rauschen des Neubachs unterm Eis komplett ruhig! Beim retourgehn auf der Forststrasse schaut man wieder aufs Tennengebirge. Einkehren, aufwärmen & guad essen? Da kommt man am Gasthof Restaurant Schichlreit nicht vorbei – es liegt direkt an der Loipe bzw der Strasse im Talschluss. Beim nächsten Mal ist ein Besuch bei der lieben Maria Haigermoser dann auch fix eingeplant! Weil: Regionalität wird groß geschrieben – viele Produkte sind aus der eigenen Landwirtschaft und von heimischen Betrieben aus dem Lammertal & Abtenau. Und selbstgemachte Mehlspeisen warten auch! Danach gibt’s fix ein Update hier drin… Hin- wie Retourweg, gesamt ca 9km & 120hm.

Tipp: abends ist vom Parkplatz Wieseralm bis hinein ins Koppensau durch die Flutlichtloipe auch die Straße etwas beleuchtet – glitzernder Schnee is immer schee!