Klein und fein, besonders nachhaltig, luxuriös, cool oder einzigartig. bergseensucht präsentiert ausgewählte Verstecke und persönliche Sehnsuchtsorte. Kraftplatzerl No.7: das DIPS&DROPS Sports Hotel in Flachau, Salzburger Land.
Es gibt sie noch, diese besonderen Plätze, an denen das Herz sofort schneller schlägt. Rückzugsorte. An denen man sich direkt geborgen fühlt, durchatmen und Kraft tanken kann. Die mit Leidenschaft betrieben werden und dies auch direkt spürbar wird. Hideaways. In Flachau im Pongau, Salzburgerland, befindet sich so ein Kraftort: das neu eröffnete DIPS&DROPS – the First Bike and Ski Hub. Dieses coole Sporthotel lässt die Kategorie 2025 am Blog endlich wieder auferstehen!



Ganz unbekannt ist es mir nicht, vor ein paar Jahren durfte ich noch unter anderem Namen dort einchecken. Im Dezember 2024 eröffnete nach nur 9 Monaten Bauphase das Dips&Drops und der Tauernhof war Geschichte. Was bleibt ist ein bewährtes Team rund um die Familie Harml und die Leidenschaft für Sportler, egal ob Skifahrer im Winter oder Mountain- / Gravelbiker im Sommer. Mit 92 Zimmer in verschiedenen Kategorien (von 16qm Singleroom über Familienzimmer bis zur 65qm Suite) findet jeder garantiert sein lässiges Dahoam auf Zeit. Kemmts mit!
Lässig. Herzlich. Modern
Offen, lichtdurchflutet, modernes Design – aussen wie innen. Die neue Lobby mit cooler HandleBar im Zentrum. Willkommens-Drink gegönnt. Natürliche Materialien wie Holz und Naturstein so weit das Auge reicht. Im ersten Stock wartet (m)ein Wohlfühl-Zimmer – das 163 – das 30qm Double Dips East mit Blick und kleinem Balkon zur Enns. Glasklar, eiskalt. Die spielt auch noch eine ganz besondere Rolle… Insgesamt sind 23 neue Doppelzimmer und 2 Premium-Suiten im Hotel dazu gekommen. Der erste Streifzug nach dem Check-In führt mich zurück zur Bar und weiter durch das D&D Bistro, vorbei an Saft-, Wein- & Bier Selberzapfanlagen in das Forks&Friends Restaurant. Flexible Essens-Optionen sind genau mein Geschmack und als Hausgast kann man sein Paket selbst wählen – egal ob nur Frühstück oder Halbpension. Deswegen für den ersten Abend einen gemütlichen Tisch in letzterem reserviert und ein hervorragendes 4 Gänge-Menü geschlemmt. Samstags dann im Bistro á la Carte gewaltige Beef Slices mit Fries bestellt und so individuell verwöhnt worden. Dort kann durchgehend von 11-22 Uhr geordert werden. Die Küche: klassisch österreichisch, immer saisonal und durchaus international-mediterran. Die Mehlspeisen & Desserts ein Traum! Nachmittags Aprés-Langlauf zum Rocketride Kaffeetschi einen Schoko-Beerentraum inhaliert und seit Ewigkeiten wieder mal eine Crepe Suzette abbrennen lassen. Beim Frühstück gibt’s wirklich nix, was es nicht gibt und manches sieht man erst am Abreisetag – Veganer haben einen eigenen Kühlschrank mit Optionen! Und noch etwas besonderes wartet auf’s entdeckt werden: der Living Room, ein supergemütliches Wohnzimmer mit Honesty Bar im Dachgeschoss.















Skifoan, Eisbaden, Langlaufen & mehr
Die perfekte Winter-Base ist, wenn der gratis Skibus direkt vor der Tür wegfährt und es keine 10 Minuten zu den Einstiegen ins Skigebiet, zb zum Star- oder 8er Jet dauert. Die Skitickets gibt’s direkt – ohne langes Anstellen – an der Rezeption. Premiere 1: Skifahren im SnowSpace Ski Amadé. Zur Flachauwinkel-Langlaufloipe (mittelschwer) sind es 3 Busstationen oder 10 Minuten zu Fuß vom Dips&Drops. Die Enns hinter dem Hotel sorgt für Eisbade-Freuden – ein ganz besonderes Erlebnis. Vor allem für alle, die noch nie mit Winterbaden oder Eisschwimmen in Berührung gekommen sind – bitte das geführte Angebot mit Begleitung in Anspruch nehmen! Für mich auch eine weitere Premiere – im Fliesswasser bei gefühlten 1 Grad und eine ganz andere Nummer als zb im Hallstättersee. Zum Winterwandern gibt es eigens gespurte Wege. PS: wer selber keine Ski-Ausrüstung dabei hat, kann direkt im EG bei Fun-Pro leihen. Auch Fatbike-Tour werden angeboten – im Sommer warten dann Haibikes & Profi-Guides für Ausfahrten. Apropos Sommer, eine meiner Lieblings-Bergtouren führt vom Hotel auf den Hausberg: Grießenkareck 1991m & Saukarfunktel 2028m, Flachau






Wellness & Workouts mit Weitblick
Erst auf der Piste auspowern, vor der Hütte Sonne tanken und dann im Tal in der Sauna regenerieren – eiskaltes Finale inklusive. Mog i – meist lieber als das klassische Aprés Ski Programm. Dampfbad, Infrarot, Bio- oder Finnische Sauna und nach dem Ruhen noch eine Runde im Outdoorpool unter freiem Himmel ziehen. Normal sollte er 30 Grad im Winter haben, aber die kalten Nächte haben ganze Arbeit geleistet. Wem draussen sowieso zu kalt ist, der nutzt einfach den Indoor-Pool. Das großzügige, 160qm große Loft-Gym, ausgestattet von Life Fitness, spielt alle Stückerl – dafür war aber dieses mal keine Zeit mehr. Nicht mal um die Yogamatte am Zimmer auszurollen oder bei einer Massage zu entspannen…





Ein Wochenende in nur 60 Sekunden… RECAP!
VIELEN DANK an das DIPS&DROPS Team für die herzliche Betreuung und den schönen Aufenthalt in Flachau – im Blog teile ich stets meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke, positiv wie negativ. *Bezahlte Kooperation
Teil der Green Hotels, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Umweltzeichen und dem ECOlabel (Europäisches Umweltzeichen) – Klimabündnis Betrieb. Wer mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie (ua. 130kWp PV-Anlage, Steinwolle als Dämmmaterial, LED Beleuchtung) erfahren möchte -> https://www.dips-drops.com/nachhaltigkeit

GOODIE: wer mit dem Zug an- & abreist, bekommt -5% auf die Zimmerbuchung. Einfach bei der Buchung oder Anfrage den Gutsscheincode #ZUG5 angeben (Aktion ausschließlich gültig für Personen, welche vom Wohnort bis zum nächstgelegenen Bahnhof – Radstadt mit dem Zug anreisen)
PS: die schöne Bikestrecke ins Marbachtal leg ich euch für den Sommer ans Herz – HIER nachlesen

1 Pingback