Wunderschöne, einfache Wanderung von Gosau Hintertal zur Ebenalm 1157m, vorbei am Brunnbachsee (Stausee) und mit unerwarteten Gosaukammblick. Danach weiter zum vorderen Gosausee oder Richtung Löckernmoos. Ca 3,5km & 390hm im Aufstieg.

In der Übergangszeit muss man auch mal mit wenig zufrieden sein – und das wenige ist in diesem Fall reichlich. Vor ein paar Wochen noch umgedreht, weil einfach zu viel Schnee im Klamml lag, jetzt liegt nur noch im oberen Teil ein Rest. Und weil diese Wanderung im Gosauer Hintertal so einfach ist, erzähl ich kurz die Fakten und lass dann Bilder sprechen…

TOURDETAILS  8. Mai 2021

Start: kleiner PP in Gosau Hintertal ggü GH Gosauschmied (Bushaltestelle) – Brunnbachsee (Stausee) – Klamml – Ebenalm 1157m (Aufstieg wie Abstieg)

3,5km & 390 hm

Leider ist kein Einkehrschwung auf der Ebenalm möglich – sie sperrt dieses Jahr nicht auf und bleibt bis auf weiteres geschlossen

Bei Nässe im Klamml sind die Wurzeln und Steine mit Vorsicht zu geniessen – Rutschgefahr!

Abstieg: auch zum vorderen Gosausee möglich (Runde Brunnbachsee-Klamml-Ebenalm-Gosausee-Brunnbachsee 7,5km & 390hm) oder für eine grosse Runde: Weiterweg ri Löckernmoos 

Alternativ: Aufstieg vom vorderen Gosausee und Abstieg via Klamml zum Brunnbachsee (Stausee)

EIGENVERANTWORTUNG, GEWISSENHAFTE TOURENPLANUNG & AUSRÜSTUNG sowie GUTE SELBSTEINSCHÄTZUNG tragen ZUR EIGENEN SICHERHEIT bei!

Vom Gosauschmied zum Stausee und weiter ins Klamml

Den Schotterweg ri Stausee (Brunnbachsee) folgen, vorbei am Klettergarten und den Klettersteigen, das Klamml immer im Blick. Nach einem Hochstand weist ein altes Holzschild den Weg auf einen schmalen Steig, der sich serpentinenförmig nach oben schraubt und dann durch einen ursprünglichen Waldabschnitt führt. Nie ausgesetzt, dafür stetig bergauf. Spärlich markiert. Überall rauscht unterirdisch und gurgelt das Schmelzwasser an die Oberfläche, links und rechts von Felswänden umrahmt. Immer weiter nach oben. Bis das Klamml wieder breiter wird, die Bäume weniger. Der Blick wird freier, der Gosaukamm schiebt sich ins Sichtfeld. Keine 5 Minuten mehr, dann ist die Ebenalm 1157m erreicht. Leider ohne Happy End und Kasbrot. Dafür lässt es sich sowohl am vorderen Gosausee als auch beim Gosauschmied gut einkehren!

Übrigens, der Steig von der Ebenalm ri vorderer Gosausee ist die Abkürzung zum Forststrassenhatscher und meine Wahl… Die Strasse ist für Mountainbiker die einzige Option, nach oben oder unten zu kommen.

Ebenalm

Und wer erst nach dem Klamml noch etwas weiter geht, den erwarten diese gewaltigen Tief- & AusblickeDonkschee fia’s mit geh!

aktuelle Bilder von der Runde am 30.3.24 mit Saharastaub