Auffi auf´n Berg – schöner kann man kaum vor der Hitze im Tal fliehen! Erst entspannt nach oben gondeln und dann beim wandern das Panorama geniessen. Besonders viel Auswahl gibts im Herzen des Salzkammerguts – in Dachstein West, am Dachstein Krippenstein und Feuerkogel! Meine persönlichen Touren-Tipps & was diesen Sommer dort noch alles geboten wird. Kemmt’s mit!

Erst am Berg die Ruhe geniessen und danach am See entspannen – so schaut für mich ein perfekter Sommertag aus! Im Salzkammergut ein Privileg, das jeder erleben kann. Egal ob versierter Bergsteiger, Genuss-Wanderer oder Natur-Liebhaber. Dank Unterstützung der Bergbahnen Dachstein Salzkammergut stehen die schönsten Wandergebiete jedem offen und bieten viele Möglichkeiten für Touren und auch für achtsame Bewegung in der Natur. Diesen Sommer warten jede Menge Zusatzangebote unter dem Motto „Körper, Geist & Berge“, da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei! PS: wer ein Natürlich 365 Ticket hat, spart sich bei vielen dieser Angebote die Bergbahnfahrt.

DACHSTEIN WEST – sattgrüne Almwiesen, schroffe Felsen

Almen satt mit dem wohl schönsten Blick auf den Gosausee, Gosaukamm und Dachstein. Die Hütten warten mit regionalen Schmankerln und sonnigen Terrassen. Neben der Gosaukammbahn (fährt täglich) kann man auch die Hornbahn in Russbach (Mi, Fr-So) oder die Donnerkogelbahn in Annaberg (Mo, Do, So) für den Aufstieg nutzen. Wer zu Fuß steil vom Gosausee aufsteigt, überwindet dabei bereits 600hm und hat sich dann auf jedenfall die knieschonende Talfahrt verdient! Meine Lieblingswanderungen? Eindeutig über den Austriaweg zur Stuhlalm oder zur Theodor Körner Hütte auf ein Almfrühstück, die anspruchsvollen alpinen Steige zu Gipfeln im Gosaukamm und wenn’s nur ein kurzer Spazierer sein soll, eine Runde zur Zwieselalmhütte und über die Zwieselalmhöhe retour (3.5km & 255hm). Für alle Yoga-Fans finden bis 12. September an der Bergstation Morgen-Sessions mit anschließendem Bio-Frühstück statt. Lust auf eine geführte Kräuterwanderung mit Waldpädagogin Betty Jehle am Hornspitz? Im August gibt’s noch zwei Termine – bei einem bin vielleicht auch ich dabei…

DACHSTEIN KRIPPENSTEIN – hochalpine Weite am Karst-Plateau

Wer seine Bergtour auf 2100m startet, spart sich einiges an Schweißtropfen. Am Krippenstein warten neben Klettersteigen viele Tourenoptionen – von der einfachen Runde am Karstlehrpfad über Hüttenwanderungen bis hin zur Hochtour via Hallstätter Gletscher zum Dachstein Gipfel (nur mit entsprechender Ausrüstung und alpiner Erfahrung). Die richtige Tourenplanung & stabiles Wetter ist hier oben im hochalpinen Gelände enorm wichtig – bei schlechter Sicht wird das Karstlabyrinth schnell zum Verhängnis und Handy-Empfang ist nicht überall verfügbar! Aussicht auf Hallstatt + Hallstättersee geniessen geht nach kurzem, einfachem Aufstieg zur Five Fingers Plattform oder zur Welterbespirale. Eine super schöne Runde führt von der Bergstation über die kleine Krippenstein-Eishöhle, vorbei am Dachstein Hai zum Heilbronner Kreuz 1959m und weiter bis zur Gjaid Alm oder nur bis zur Teilstation III, wo man bequem wieder retour fahren kann. Wer Trittsicher ist und alpine Erfahrung hat, den lege ich für den Rückweg zur Bergstation das felsige Hirzkar ans Herz (Runde 9.5km & 690hm). Mehr Zeit? Über das Plateau zum Wiesberghaus 1872m oder via Zirmgrube zur Simonyhütte 2205m aufsteigen.

Natürlich finden die klassischen Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangs- & Vollmondfahrten auch diesen Sommer wieder statt. PS: ein Besuch der beiden bekannten Höhlen bei der Schönbergalm (Mittelstation) bietet sich auch an Regentagen an!

FEUERKOGEL – vielseitiges Höllengebirge

Einfache Wanderungen, Gipfelrunde oder luftiger Klettersteig? Der Feuerkogel in Ebensee ist genauso vielseitig wie das Höllengebirge selbst – sanftes Grün im Wechsel mit alpinen Grau. Nachdem die Rieder Hütte endlich wieder bewirtschaftet wird, freu ich mich auf eine Wiederholung der Tour via Edeltal & Höllkogelgrube zum Gr. Höllkogel 1862m (10,6km & 771hm). Weniger lange und anstrengend ist die nicht minder schöne Runde von der Bergstation zum Europakreuz am Alberfeldkogel 1707m oder ein Spazierer zum Helmeskogel 1634m (5km & ca 200hm). Wer gerne geführte Wanderungen unternimmt, kann Mittwochs bis zum 3. September alles über die Flora und Geologie erfahren. Für Kinder gibt es spezielle Sagenwanderungen und am 16. August eine exklusive Sonnenaufgangsfahrt mit Frühstück im Feuerkogelhaus.

GRÜNBERG – das Tor zum Salzkammergut

Klein aber fein und deswegen nicht zu vergessen – plus: Ausgangspunkt für Wanderungen, z.B. zum wunderschönen Laudachsee. Großartiger Panoramablick auf den Traunsee, Traunstein & zum Höllengebirge inklusive. Der Grünberg punktet diesen Sommer aber auch mit einer exklusiven Gondelfahrt zu den morgendlichen Fit & Flow Sessions am Baumwipfelpfad und anschließendem Frühstück in der Grünbergalm sowie speziellen Gesundheitswanderungen. Und diesen Termin sollte man sich vormerken: Sundowner am 30. August – die Bergbahn fährt nur an diesem Tag bis 21.00 Uhr!

Alle Infos zu den Betriebszeiten, Preisen, Events & zur Anmeldung -> bbds.at

*Blogbeitrag in Kooperation mit Bergbahnen Dachstein Salzkammergut / BBDS (Paid Content)