Der markante Gosaukamm ist der Wächter im hinteren Gosautal. Nur wenn man sich an ihm vorbeitraut, gibt er den Blick auf König Dachstein frei. Ein Besuch bei den Dolomiten des Salzkammerguts… So SCH(N)EE!

Weihnachten dahoam im Salzkammergut. Da gehört ein Abstecher nach Gosau natürlich dazu. Bad Goisern am Hallstättersee ist nur durch das Ramsaugebirge davon getrennt – mit dem Auto keine halbe Stunde. Es ist ein besonderer Platz, an dem es mich wie magisch hinzieht. Der mächtige Gosaukamm mit seinem zerklüfteten Spitzen hat mich als Kind schon fasziniert. Je nach Lichtstimmung wirkt er wie aus einer anderen Welt, bedrohlich und doch beschützend. Er gehört zum Dachsteingebirge und ist einfach unverwechselbar.

DCIM100MEDIA
Almhütten am See, unterhalb des Gosaukamms

Genau über seinen schroffen Felsgrat verläuft die Grenze zwischen dem Salzburger Land und dem Salzkammergut (Oberösterreich). Die wild gezackten Felsgipfel gehen bis auf über 2000 Meter. Den höchsten Punkt markiert die Bischofsmütze (2458m) – das eigentliche Dachsteingebirge mit dem Gosau Gletscher beginnt im Anschluss östlich vom Steiglpass (2018 m).

Der vordere Gosausee spiegelt die mächtigen Wände und auch den Gletscher wieder – egal zu welcher Jahreszeit eines meiner liebsten Kraftplatzerl. Im Winter allerdings findet man mehr Ruhe als in den Sommermonaten… da zieht es mich dann eher zum hinteren Gosausee.

20161224_124321
Eiskristalle, der vordere Gosausee und König Dachstein

Info: die wichtigsten Gipfel von Nordwest nach Südost

  • Kleiner Donnerkogel (1920 m)
  • Großer Donnerkogel (2054 m)
  • Steinriesenkogel (2008 m)
  • Strichkogel (2036 m)
  • Angerstein (2100 m)
  • Mandlkogel (2273 m)
  • Wasserkarkogel (2268 m)
  • Sternkogel (2320 m)
  • Großwand (2415 m)
  • Däumling (2322 m)
  • Armkarwand (2348 m)
  • Stuhllochspitze (2172 m)
  • Große Bischofsmütze (2458 m)
  • Kleine Bischofsmütze (2430 m)
  • Kamplbrunnspitze (2190 m)

Kein einziger dieser Gipfel ist mit einer einfachen Wanderung zu erreichen. Die meistbesuchten Gipfel sind der Große Donnerkogel, der Strichkogel, der Angerstein und der Mandlkogel. Der Donnerkogel wird von der Gablonzer Hütte angegangen, während die drei anderen von der Salzburger Seite her begangen werden. Auf die Bischofsmütze führt übrigens kein Steig, sie ist nur durch #kraxln erreichbar.

20161224_130103
Bankerl mit Ausblick

Mein persönlicher Favorit: der Donnerkogel. Dieses Jahr war ich am 28. Mai oben, am Tag des ersten Gipfelbuch-Eintrags für 2016. Schneefelder waren noch ausreichend vorhanden, aber das Wetter war schon perfekt: warm und sonnig. Gestartet bin ich am vorderen Gosausee (natürlich nicht mit der Gosaukammbahn in 4 Minuten nach oben), durch den Wald und unterhalb der Wand an der Scharte hoch zur Gablonzer Hütte. Weiter zum Törleck-Sattel und durch die Latschen weiter zur Westflanke des kleinen Donnerkogel (Start des Klettersteigs C/D). Der markierte Weg auf den grossen Donnerkogel führt dann auf der Hinterseite nach oben. Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sollte man schon mitbringen, es gibt einige seilversichterte Stellen aber alles in allem unschwierig. Vom Gipfel aus liegt einem der vordere Gosausee zu Füßen, und der Gosauer Gletscher (Dachstein Gletscher) wirkt zum greifen nahe…

me_donner
28.Mai 2016 – Blick vom Donnerkogel zum Dachstein

Für nächstes Jahr ist eine Tour rund um den Gosaukamm schon fix geplant. Je nach Zeit entweder als lange 1 Tages oder als 2-Tages-Variante mit Hüttenübernachtung – darauf gfrei i mi! Mehr dazu dann natürlich hier… #bergseensucht