Weich, warm und kühl – ein Widerspruch? Nein. Der besondere Materialmix aus feinster Merinowolle und Bambus macht’s möglich! Pally`Hi im Test bei bergseensucht

Reine Merinowolle an sich hat ja bekannterweise Temperaturregelende Eigenschaften, die nicht nur Merinoschafe schätzen. Bei Wärme kühlt sie, bei Kälte wärmt sie. Alles bekannt. Pally`Hi kreuzt jetzt #finestmerinowool mit Bambus. Das fühlt sich etwas luftiger und kühler an als 100% Merino. Und trotzdem schön weich. Perfekt für Tage, an denen sich das Wetter nicht entscheiden kann – Sonne, Wolken, Wind, Sonne…  Man schwitzt kaum, da Merino die Feuchtigkeit schnell nach außen leitet, das Körperklima wird dank der feinen Fasern reguliert. Deswegen friert man auch nicht so schnell.  Merino hat eine bessere UV-Filtereigenschaften als Baumwolle oder andere synthetische Stoffe. UND: durch die unebene Oberfläche dieser feinen Wollfasern, können sich Bakterien schwerer festsetzen – heißt: Schweißgeruch war gestern. Was besonders nach dem Berggehn in der Hütte oder am See ein echter Bonus ist. Vor allem am Tag danach. Statt waschen einfach draussen aufhängen oder am Fenster durchlüften lassen – fertig! Spart Zeit und Wasser. Apropos Waschen, Wollwaschmittel mag Merino gar nicht – genausowenig wie Weichspüler. Ich muss ehrlich gestehen, bevor ich es bei 30°Grad in die Maschine gebe, was möglich ist, drücke ich solche Teile lieber mit der Hand durch. So hab ich viel länger Freude dran und muss mich nicht über verzogene Nähte ärgern. Das kann nämlich trotzdem aller Vorsicht durchaus passieren. Ein Nachtteil, der nicht von der Hand zu weisen, aber mit etwas Vorsicht bei der Pflege umgehbar ist. Wenn die Nächte kälter werden – oder man auf einer Hütte übernachtet und sich trotz 2 Decken nicht warm bekommt – dann freut man sich, ein zweites Merino-Teil im Rucksack gebunkert zu haben. So bleibt wenigstens obenrum alles warm, auch wenn man sich den Oarsch abfriert… 😉 Und noch etwas ist super: dieses Material knittert nicht. Auf Reisen ein mega Vorteil, egal wie klein es in den Rucksack gestopft ist – schön rollen ist halt nicht drin wenns schnell gehen muss.

Aber was macht eigentlich der Bambus jetzt in den neuen Sleeves? Er macht das Material noch robuster, indem er die Stabilität des Stoffes verbessert. Bambusfasern sind antibakteriell, atmungsaktiv und schnelltrocknend, das macht sie andern Pflanzenfasern und auch Baumwolle überlegen. Die Relation ist 40% Bambus zu 60% Merino. 

Tried & Tested: das „Outfielder“ Longsleeve war bei diversen Gelegenheiten am Start. Ob am Berg, am See oder beim Chiemsee Summer Festival – durch das lässige Design eignen sich die Sleeves von Palli`Hi nicht nur für sportliche Aktivitäten, sondern auch für den täglichen Gebrauch. Die Fusion aus funktioneller Kleidung und Streetwear ist sowieso DER Trend. Für den Geruchstest bin ich weit gegangen, sehr weit. Einmal quer über die Alpen im Juni. Als Baselayer untertags und abends an der Bar. Keine Beschwerden. Nach einer 3 Tages-Wanderung ungewaschen und nur gut gelüftet habe ich mich abends auf dem Open-Air-Konzert einer Riechprobe gestellt, Ergebnis: keines. Es riecht nicht!!! Wirklich nicht! Bin ich froh… Und nein, ich habe die Geruchs-Freiwilligen nicht mit Shots an der Bar bestochen – war nicht notwendig. Aber die ganze Wahrheit zu dieser ungewöhnlichen Riech-Aktion kam erst im Nachhinein auf den Tresen. Test bestanden, Thumbs up!

Facts: Pally`Hi verwendet ausschliesslich australische Wolle aus Mulesing-Free  Schafzuchtbetrieben in den rauen Bergen von New South Wales. Die Wolllieferanten sind A.W.T.A.-Zertifiziert, die Stoffe mit Zwirngarn gewebt, um Verdrehungen beim Waschen zu vermeiden. Und noch hebt dieses Label von anderen ab: die besonders feine Qualität der Wollfasern mit 17,5 Mikron. Herkömmlich sind 18,5 – 19,5 Mikron. Dieser Fakt rechtfertigt den Preis von 79 Euro.

Das Longsleeve wurde zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, was das Ergebnis jedoch in keinster Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf BERGSEENSUCHT werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Danke an PALLI`HI für die Ausstattung und an Freedom & Enterprise für die Unterstützung! #thanksforyoursupport 

DCIM100MEDIA