Darf’s ein kurzer, einfacher Spazierer sein? Die Bürglstoa-Runde geht zu jeder Jahreszeit – wenn der Dezember-Nebel den Wolfgangsee einhüllt, ist die Stimmung eine andere… besonders. Beruhigend. Ein wunderbarer Panoramaweg mit und ohne Weitblick – perfekt vorm Adventmarkt, als Punsch & Keks Pauserl oder zum Kopf lüften (ca. 4 km & 55hm)
Wie oft ich schon rund um den Bürglstoa gegangen bin? Oft. Das muss als Schätzung reichen. Fast immer aber in die gleiche Richtung – im Uhrzeigersinn, vom kleinen PP nähe Bifeb in Strobl startend. Statt auf der Strasse bis zur Brücke und dem alten, Schmiedeeisenen Tor zu gehen, bietet sich auch der kleine Weg auf der anderen Bachseite an. Dieser lässt sich von der Bundesstrasse aus einfädeln. Ist auch als knieschonende Tour und Reha-Spazierer geeignet. Und jetzt nimm i enk mit – es ist der 18.Dezember 2023 und zum Mittagspauserl war wieda moi Bürgl-Zeit…


Am Wolfgangsee is oiwei schee
Die kurze Runde wird durch die „Gschmå-Platzln“ manchmal länger – in der Zeit, nicht Kilometermässig. Sonnige Bankerln, die im Wasser auf Plateaus stehenden Holzliegen in Seerosenform, der Uferbereich mit schattigen Bäumen… auch zum Baden wunderbar! Die Prominenz zur Linken und Rechten: Postalm, Sparber, Bleckwand… 12er Horn St. Gilgen, Schafberg, Vormauerstein… mit jedem Schritt Panorama satt. Im Winter sollte man allerdings darauf gefasst sein, dass manche Holzplanken / Steg-Abschnitte über dem Wasser bissi rutschig sein können – oder eisig.









Vom Wasser in den Bürgl-Wald
Erst auf der Hälfte wartet eine kurze Steigung und danach führt der Rundweg durch den Wald, Schwarzenbach wird links liegen gelassen. Im Blick: die mächtige Zimnitz. In der kalten Jahreszeit gibt es hier allerdings keinen Winterdienst – falls zuviel Schnee liegt oder es aufgrund der Bachnähe eisig ist, kann über einen Wiesenweg zur Bundesstrasse hin abgekürzt werden. Ansonsten wird man am hinteren Ende des Bürglsteins auf den Radweg oberhalb der Bundesstrasse befördert – ein kurzes Stück, mit Blick auf das Loser-Massiv im Ausseerland. Nach rechts um das letzte Stück vom Bürgl und schon ist man retour…




Salzburgerland oder Oberösterreich – die Seidenfadengrenze
Am Bürglstein Rundweg warten einige interessante Fakten auf Info-Tafeln, die es sich durchaus zu lesen lohnt. War mir zB nicht bewusst, dass ich komplett in Oberösterreich unterwegs bin und nicht im Strobler Gemeindegebiet (ergo Salzburgerland). Die ganze Geschichte der (sich ständig etwas ändernden) Seidenfadengrenze (und der Seegrenzen) ist sowieso eine kurze Pause wert – dazu gibt es eine eigene Tafel. St. Wolfgang liegt in OÖ, der Schafberg zB gehört aber wieder zum Bundesland Salzburg (ab dem Dittlbach)…

Herbststürme und der Sonnenuntergang am See
Und weil die Fotos zu schön zum nicht herzeigen sind – als Weihnachts-Bonus, einfach zum geniessen!







Link zu Touren in der Nähe:
Vormauerstein 1450m am Wolfgangsee | Salzkammergut/ Bleckwand 1541m, Wolfgangsee / Spinnerin 1750m via Purtschellersteig / Vom Wolfgangsee zum Schwarzensee via Wirersteig
Elferstein, Zwölferhorn 1522 & Pillsteinhöhe, St. Gilgen am Wolfgangsee / Plombergstein 830m & Steinklüfte St. Gilgen am Wolfgangsee
WINTERTIPP: Postalm Winterwanderweg, Salzburger Land / Skitour Wieslerhorn 1603m, Postalm

1 Pingback