Beim zehnten Mal auf Ski, muss eine neue Challenge her. Ein Abstecher in einen Snowpark zum Beispiel – nicht dass ich der mega Styler wäre, aber einen Kicker springen, über Boxen fahren – a bissl ausprobieren. Gut dass in Nassfeld, am Fuße des Gartnerkofels, ganz zufällig so einer wartet… die Shredschool ist der perfekte Spot für meinen zweiten besonderen Winter-Moment!
Am Nassfeld in Kärnten lässt es sich nicht nur super in der Sonne sitzen, ich darf auf Einladung ganz besondere Winter-Momente erleben (powered by Österreich Werbung)! Die lässt es sich natürlich nicht nehmen, mich dabei zu begleiten. Nach Vollgas auf der Speedstrecke (HIER nachlesen), heißt es für mich beim zweiten Erlebnis: Ab in den Snowpark… #yeahwinter

In der Shredschool gibt es immer Sonntags von 11.00-15.00 unter Anleitung von echten Profis Workshops mit Tipps und Tricks zum fahren. Und das Gratis! Für jeden der Lust drauf hat! Hab ich – also nach lockerem einfahren auf fast leeren Pisten (inklusive 5cm frischem Pulver) wedel ich rüber in den Park.
Kicker, Boxen und ein Abflug – Shredden im Snowpark Nassfeld
Der Snowboarder-Anteil ist hoch, aber ich bin happy mit meinen 2 Bretter unter den Füssen. Mein Coach für die nächste Stunde ist Benji und der schickt mich nach kurzer Einweisung direkt mal über eine Box. Breit genug, um nicht gleich einen Abgang zu machen. Danke, der kommt sicher eh früh genug. Dann über einen Bogen – klappt auch. Wieder zum Schlepper, rauf zu den Kickern. Die ersten beiden soll ich fahren. Vorher im Pflug bissl anbremsen und dann drüber. Kurzer Hüpfer, weiter auf die nächste. Kopf ausschalten – warum tu ich mir das an. Mit fast 40. Weil’s einfach echt Spass macht! Da lässt der erste YEAH! Schrei auch nicht lange auf sich warten…

Dann wird im Park direkt eine Serie fällig, meint Benji. Jo passt – erst die breite Box, dann über einen Kicker weiter auf den Bogen und als Abschluss soll ich die A-Frame noch dranhängen. A-Frame, what the *? Das ist eine schmale Box (zwei Ski passen grad so nebeneinander drauf), die man erst aufwärts, dann geradeaus und zum Schluss abwärts rutscht. Beine dicht zusammen – zu wenig Schwung und vor dem abwärts gehts für mich direkt seitwärts. Auch abwärts. Aber daneben. Ein halber Yeah-Moment quasi 😉

Shredschool-Rider chillen härter
Aber so schnell wird nicht aufgegeben – klar, oder? Erst wenn ich diese blöde A-Frame gerockt habe, wird gechillt (das ist nämlich auch Pflicht im Park). Ehrgeiz und so. Und mit a bissl Wut, Konzentration und dem richtigen Speed klappts beim zweiten Mal wirklich. Auch wenn der Style eher naja als Oh ja ist. Benji freut sich, ist zufrieden mit meinen ersten Park-Versuchen. Und ich auch. YEAH, High Five!
Und weils morgens so fein war, knüpfe ich mir nach einer verdienten Pause im Liegestuhl vor der Shredschool die restlichen Pisten im 110km großen Skigebiet vor… es gibt noch so viel zu sehen, hier am Nassfeld in Kärnten – wo die Sonne im Schnitt um 100 Stunden länger vom Himmel lacht als nördlich der Alpen!
Stürzen, Aufstehen, weiter shredden —> HIER Live und in Farbe 😉

Vielen Dank an Österreich Werbung und den TVB Nassfeld für die Einladung! Diesen und weitere Yeah-Winter-Momente gibt’s auf Austria.info.
1 Pingback