Beim Berg gehn oder Shredden im Pulverschnee – ein Outdoor Outfit muss funktionieren. Eine coole Optik punktet zusätzlich. Die ACE Pants & ROC BLANC Hardshell Jacket von TIERRA Sweden erledigen beides. Grund genug für einen ausführlichen bergseensucht-Check…

Die schwedische Bergrettung, das Mountain Rescue Team, schwört seit 2004 darauf. Eigentlich die beste Werbung und Wertschätzung, die eine Marke bekommen kann. Ich bin bei der Hanwag Alpine Experience darüber gestolpert, auch unsere Bergführer von Mountain Elements setzten darauf. Klar, wenn die Teile vielseitig einsetzbar sind – egal ob beim Kraxln, Berg gehn, Eisklettern, Touren im Winter oder auf Expeditionen, lohnt sich eine nähere Betrachtung. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits angefixt. Und ein paar Wochen später super happy, als der Deal wirklich zustande kam. Und das, obwohl mein Bergseensucht-Blog zu dieser Zeit erst kurze Zeit online war. Mitte November war es soweit, mein komplettes TIERRA Outfit flatterte aus Schweden nach München. 

Doch zuerst hatte ich die Qual der Wahl. Nur eins war klar: zwei Teile sollten es sein. Ich entschied mich für eine Hose, die ich zum Berg gehn, für Splitboard/Schneeschuhe Touren, beim Snowboarden/Freeriden und auch bei sonstigen Aktivitäten tragen kann. Nicht nur im Winter, sondern bestenfalls das ganze Jahr über. Die Empfehlung von TIERRA war natürlich eine perfekte Wahl für mich: die ACE Pants. Das wind- und wasserfeste Material ist stretchy und fühlt sich super bequem und weich an. Die Partien an den Knien (sind extra herausgearbeitet), den Unterschenkeln und am Hintern sind verstärkt und noch besser gegen Nässe und Abrieb geschützt. Selbst bei schweißtreibenden Aufstiegen schwitzt man an den Beinen so gut wie gar nicht. Seitliche Ventilationszips mit Mesh sind trotzdem vorhanden, auch alle anderen drei Reissverschluss-Taschen (zwei seitlich, eine am Bein) können zum Belüften genützt werden. Zum fixieren an den Schuhen gibt es kleine Haken, der Zip ist robust und die Weite regulierbar. Die Hose sitzt super, nix reibt oder rutscht. Ich bin wirklich begeistert. Und sie hält warm, alternativ passt auch ein Base Layer drunter. Einzig beim Snowboarden könnte der Bund noch etwas höher sein. Die Pants sind ein wahrer Wunderwuzzi und wiegen dabei nur 560 Gramm! 

Weitere Details: Doppelt gewebtes Softshell mit 4-Wege Stretch | Platz für Knieschützer unter der herausgearbeiteten Kniepartie | Mesh verhindert das Eindringen von Schnee an den seitlichen Ventilations-Zips | Bluesign zertifiziertes Material, Wasserfestes Flourcarbonfreies Finish 

Jackentechnisch wollte ich gerne eine Hardshell, die mich auf allen meinen Lieblings-Outdoor-Aktivi

img_20161209_173021
Warm eingepackt bei -16 Grad in Obertauern

täten begleiten kann. Es wurde die neueste Innovation: die ROC BLANC! Super leicht (nur 440 Gramm – perfekt zum im Rucksack mitnehmen), trotzdem widerstandsfähig und dank Goretex natürlich wasserfest. Die Kapuze ist Helmtauglich (wichtig fürs Snowboarden), die Taschen sitzen so hoch, dass sie auch trotz Rucksack oder mit Klettergurt benutzbar sind. Zusätzlich gibt es noch zwei Innentaschen, eine davon mit Reissverschluss. Das Design minimalistisch, die Funktion perfekt. Gerade bei schweißtreibenden Touren im Winter ist mir eine gute Ventilation wichtig, ohne dass ich die Jacke komplett ausziehen muss. Die länglichen Napoleon-Taschen lösen dieses Problem. Ein weiterer Pluspunkt: die Rückenpartie ist länger geschnitten. Mit gut 500 Euro ist die Jacke kein Schnäppchen, aber Qualität hat seinen Preis und das Investment in so ein langlebiges Teil zahlt sich aus. Deswegen: uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Weitere Details: 3-lagige Verarbeitung (Außenmaterial, Membran und Futter sind zu einer Schicht laminiert) | 2-Wege-Front-Reissverschluss: unterlegt und mit Kinnschutz ausgestattet | 2 Schubtaschen mit wasserabweisendem RV und Netzfutter (auch als Ventilation nutzbar) | 2 Brusttaschen. 1 Ärmeltasche, mit Klettverschluss regulierbar

DCIM100MEDIA
Unterwegs am Gosausee – Dachstein Gletscher & Gosaukamm

TIERRA, Tried & Tested by Bergseensucht:

Während des Dark & Stormy – Solohike Roßstein

Zum Snowkiten in Obertauern

Auch beim Mountainscape Zillertal – Feuer, Eis und kein Erbarmen

Der Härtecheck bei -14 Grad… auch hier war ich super zufrieden damit. Nachzulesen in der Winter-Tour am Spitzingsee – bergseensucht trotz Polarpeitsche

Letztes Wochenende beim powdern im Dachstein West Gebiet… #moretocome

Auf Instagram gibt es die TIERRA-Kombi in Action zu sehen… 😉

Danke an Malin & TIERRA für die großartige Unterstützung, die Ausstattung und das Vertrauen. Ich freue mich auf viele weitere Outdoor-Abenteuer mit der Ace Pants und der Roc Blanc Jacket #thankyouforyoursupport 

Die Austattung hat das Ergebnis in keinster Weise beeinflusst. Alle Tests auf BERGSEENSUCHT werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. 

Facts zu TIERRA Sweden: 1983 in Gothenburg gegründet, 1991 mit der ersten komplett schwedischen Expedition am Everest. Der K2 wurde 1993 bestiegen und eines der Expeditions-Mitglieder trägt seine Tierra-Kombi immer noch. 2000 verlässt sich Ola Skinnarmo auf Tierra, als er mit Ski zum Nordpol unterwegs ist. Damals genauso wichtig wie heute: Kleidung, die trocken und warm hält ohne dabei auf den Komfort verzichten zu müssen. Das Motto: Lösungen finden, um länger draussen bleiben zu können – egal bei welchem Wetter. No-Fuss-Design steht im Vordergrund: ein perfekter Sitz, der auf unnötige Schnittlinien verzichtet. Langlebige Konstruktionen, die die besten verfügbaren Materialen nutzen. Kompromisslose Funktionalität. Egal ob draussen im Wald oder am Gipfel.

TIERRA SWEDEN gibt es in Deutschland exklusiv bei Globetrotter zu kaufen, online auf tierra.com und globetrotter.de